Schwarz fahren light?

Berlin ist groß. Dürfte hinlänglich bekannt sein. Wie groß, konnte ich erst diese Woche wieder mal feststellen. Weil die Patentante meiner Tochter in Charlottenburg zu Besuch war, machte ich mich mit der Bunkine auf, sie mal kurz zu besuchen.

Kurz trifft es auch. Denn zunächst stand ja das übliche Procedere (Hausaufgaben, Essen, Klavier) auf dem Programm, ehe wir uns auf den Weg machen konnte.

Dauerte geschlagene 75 Minuten von Haustür zu Haustür. Als Verkehrsmittel hatte ich die S-Bahn auserkoren, um etwaigen Baustellen auf den Straßen zu entgehen und mir die Parkplatzsuche in Charlottenburg zu ersparen. Also rin in den S-Bahnhof vor den Toren der Stadt.

Wo die erste Abzocke gleich anfing(danke schön BVG und DB!). Ich als Jahreskarteninhaber der Zone AB musste ein Zusatzticket für den Anschlussbereich C erwerben. Ein ABC-Ticket wären 2,70 für Erwachsene. Ein AB-Single 2,10 €. Was kostet also das Anschlussdingens? Richtig geraten: 1,30 €!! Alles Verbrecher!

Die Rücktour wurde dann etwas eilig angetreten, weil wir eh schon zu spät dran wahren. Und mittendrin, fünf,sechs Stationen weiter, so Höhe Friedrichstraße fiel mir auf: Mist, du hast vergessen ein Ticket für die Lütte zu lösen. Ich selber war an der Stelle noch mit meinem AB-Jahreskartenteil auf der sicheren Seite. Aber meine Kleene halt nicht.

Da hatte ich nun, Rabenvater der ich bin, meine 8-jährige Tochter zum Schwarzfahren verführt. Wobei sich mir hier die eine Frage stellt: Das war doch höchstens Schwarzfahren light?

Und bevor sich einer aufregt: Als ich meinen Faux pas festgestellt hatte, habe ich ihn sofort am nächsten S-Bahnhof, der sich mir/uns in den Weg stellte behoben.

3 Gedanken zu „Schwarz fahren light?

  1. Na was soll ich denn sonst machen? Stell dir vor ich komme in eine Kontrolle, zücke lässig meinen Fahrausweis, aber die Lütte muss mit den Kontrolleuren raus. Ne, geht gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.